Skip to content Skip to footer

Die besten Lungenpflanzen

Lungenpflanzen & Hustenkräuter.

Wer kennt das nicht: man hustet, die Augen tränen, die Brust tut weh, die Lunge brennt, man bekommt kaum Luft. Sobald sich der Schleim zu lösen beginnt, wird es leichter und meist läutet das bereits die Heilung ein.

Kräuter die bei Husten oder Bronchitis helfen, treten meistens im Verbund auf! Sie werden gerne gemischt verarbeitet in Sirup, Tinkturen, Tees und Zuckerl, weil sie eben gemeinsam besonders stark sind.

Gemeinsam lindern sie Hustenreiz, lösen Schleim, pflegen die Lunge, beruhigen gereizte Schleimhäute, erleichtern das Abhusten und töten Keime ab. Im Folgenden sind einige Lungenpflanzen beschrieben, die gemeinsam gut wirken können (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, auch Efeu oder Isländisch Moos sind z.B. sehr wirksam, aber es gibt so viele, dass wir hier eine Auswahl treffen).

Wer generell Lungenthemen hat, oder wenn Husten nicht aufhört, kann bei einzelnen Pflanzen und ihren Themen begleitend zur ärztlichen Behandlung fündig werden, wobei gelegentlich ein Wechsel der Pflanzen sinnvoll ist.

 

Besonders “talentierte” Lungenpflanzen sind:

Thymian:

  • Thymian ist wirksam gegen Husten, Verschleimung und Schnupfen; Thymian wirkt bakterientötend und immunisierend; Der Volksmund weiß dazu: “Der nächste Schnupfen kommt bestimmt, aber nicht zu dem, der Thymian nimmt!” Die Pflanze wirkt auswurffördernd, schleim- und krampflösend, außerdem stärkt er die Nerven. Der Tee wirkt bei Reizhusten, Keuchusten und Bronchitis. Man soll ihn aber nicht zu oft nehmen, sonst reagiert der Körper nicht mehr darauf. Der leichte Tee kann auch Kindern schon gegeben werden (ab dem 6. Monat) bei Husten oder Verschleimung.

Königskerze:

  • Königskerze wirkt auswurffördernd, hustenlindernd, beruhigend und krampflösend. Sie wird bei Bronchitis und Husten eingesetzt.

Spitzwegerich:

  • bei Bronchialverschleimung, Husten lindernd, Schleim lösend, Stärkung der Lunge bei starken Rauchern, Asthma oder Bronchitis.

Lindenblüte:

  • reizmildernd, hustenlindernd, krampflösend, Linderung bei Husten, Schnupfen, Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen.

Veilchen:

  • schleimlösend, bei Husten, Asthma, Bronchialleiden, Lungenproblemen, Keuchhusten.

Himmelschlüssel:

  • schleimlösend, beruhigend, regt Abhusten an, ohne Brechreiz hervorzurufen, gut bei verschleimten Bronchien.

Süßholzwurzel:

  • krampflösend, schleimlösend, entzündungshemmend.

Eibischwurzel:

  • beruhigend, reizmildernd, schleimlösend, entzündungshemmend.

Malve:

  • reizmildernd, entzündungshemmend; lindernd bei Katarrhen der Luftwege und Husten.

 

Weitere Pflanzen, die die Lunge pflegen:

Salbei:

  • auswurffördernd, entzündungshemmend, keimtötend, krampflösend; stärkt die Schleimhäute und erschwert, dass Erreger sich festsetzen können.

Schafgarbe:

  • entzündungshemmend, antiseptisch, krampflösend.

Vogelmiere:

  • Vogelmiere reinigt und pflegt Lunge und Darm. Gute Pflanze, z.B. als Tinktur, um die Lunge von Rauchern zu pflegen.

Lavendel:

  • Lavendelpflücker in der Provence blieben von der dort grassierenden Tuberkulose verschont! Lavendel (am besten als ätherisches Öl) wirkt antiseptisch, antiviral und keimhemmend.

 

Lunge & Psyche:

Lunge hat oft etwas mit eingeschränktem Selbstausdruck zu tun, genug “Luft” zum Atmen zu haben, oder im Falle eines Konfliktes jemandem “etwas husten” zu wollen (und nicht den Mut dazu zu haben). Die Vogelmiere unterstützt, wenn man auf fremden Gleisen unterwegs ist und das Gefühl hat, nicht das eigene Leben zu leben. Spitzwegerich förder Klarheit, zum Punkt kommen, aber auch ” 5 gerade” sein lassen zu können, wenn man zu Übergenauigkeit und Spitzfindigkeit neigt. Königskerze ist gut bei Mobbing, Liebeskummer und Diagnoseschocks. Sie sorgt für mehr Würde. Lungenpflanzen allgemein helfen, sich besser mitteilen und verständlich machen zu können.

Und ja, manchmal steckt gar nichts dahinter, vielleicht hat man sich schlicht verkühlt …

 

 

Mehr dazu finden Sie in dem Buch “Sonnenhellmittel” Besonnte Pflanzenessenzen und ihre Wirkung auf Körper & Psyche.

Und in dem Buch “Die Kräuter in meinem Garten” von Siegrid Hirsch und Felix Grünberger.

Bild: Pixabay