Skip to content Skip to footer

Guter Zuhörer? Kleben die Sorgen anderer an Ihnen? Therapeut? Holunder schützt & reinigt.

Holunderbeeren - schützt und reinigt.

Für Dienstleister, Therapeuten, Seelsorger…..

Der Holunder gilt als eine DER Pflanzen unseres Kulturkreises. Man kann alle Pflanzenteile nützen. Holunderblüten und Beeren stärken in hohem Maß das Immunsystem und wirken reinigend für Niere und Magen. Das prädestiniert ihn für Menschen, die viel sitzen und daher zu Übergewicht neigen. Holunder hat also auch Menschen in modernen Zeiten viel zu bieten!

Die Beeren enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe bereit unter anderem Vitamin A, Eisen und Kalium. 
Im Winter oder Grippezeiten ist er ein wertvolles Lebensmittel, um stark über den Winter zu kommen.   

Frau Holle und der Holler

Früher hängte  man die Binden von Wunden über einen Hollerbusch in dem Wissen, dass der Holunder alles Schlechte herauszieht. 
Frau Holle, die weise Frau in der Anderswelt, reinigte das Übel und ließ es zu weißem Schnee transformiert wieder auf die Erde rieseln.

Holunder stärkt auch im übertragenen Sinn unser Abwehrsystem und wirkt reinigend.  Holunder ist eine wunderbare Pflanze für Menschen, die viel mit den Sorgen anderer zu tun haben 
wie z.B. Therapeuten, Ärzte, Priester aber auch Dienstleister wie Friseure, Anwälte und generell Menschen, zu denen viele kommen, um sich auszuweinen.

Manche nehmen sich das dann zu sehr zu Herzen und haben  Schwierigkeiten, die Sorgen der anderen wieder aus ihrem System zu entlassen. 
Das kann sich auch in unerwünschter Leibesfülle äußern. Diese ist  einerseits ein Zeichen dafür, dass Depots geschaffen werden für etwas, was dem Körper oder der Seele zuviel ist und dient zugleich als symbolisches  Schutzschild.  

Holunder reinigt und klärt Körper und Geist, stärkt das Unterscheidungsvermögen und ist eine hervorragende Schutzpflanze.  
Der Holunder schafft auch eine gute Verbindung zu dem Unbewussten, zu  dem, was der andere nicht benennen kann. 
Gerade Menschen, die mit anderen Menschen arbeiten sind oft Schatzgräber. 
Ein gutes Einfühlungsvermögen und  Intuition sind dabei hilfreich und der Holunder unterstützt dabei.